26. Januar 2024
Was wird eigentlich aus den Spenden?
Herzlichen Dank!
In den Nachrichten häufen sich die Meldungen über Gewalt gegen Einsatzkräfte und besonders über Silvester wurden auch in diesem Jahr wieder Einsatzkräfte in mehreren Städten angegriffen. Neben all diesen erschreckenden Meldungen möchten wir auch einmal über etwas Erfreuliches berichten.
Nachdem beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen über die Weihnachtsfeiertage zu mehreren Einsätzen alarmiert wurden, erreichte den Löschzug Helpup diese Weihnachtskarte. Die Karte und die Spende stehen an dieser Stelle stellvertretend für alle Formen der Anerkennung, die uns das gesamte Jahr über erreichen.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, was aus einer Spende an die Feuerwehr wird?
Die Spenden nehmen die Fördervereine der beiden Löschzüge entgegen und nutzen sie für verschiedene gemeinschaftliche Zwecke. Das Ziel der Fördervereine ist es, den Dienst der aktiven Kameradinnen und Kameraden zu unterstützen. Wo es seitens des herkömmlichen Etats keinen Spielraum gibt, können die Fördervereine der Löschzüge bei der Beschaffung von zusätzlicher Ausstattung helfen. Dies sind z. B. zusätzliche Ausrüstungsgegenstände für die Einsatzkräfte, welche nicht unter die Grundausstattung fallen und somit nicht durch öffentliche Mittel finanziert werden. Dazu zählen ebenso gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen, die das Teamwork stärken und deshalb in einer Feuerwehr, in der sich jeder auf jeden verlassen muss, unerlässlich sind.
Ein anderer Teil der Gelder wird für die Jugendarbeit eingesetzt. Beispielsweise wird die Jugendfeuerwehr durch die Anschaffung von Geräten unterstützt, die den Jugendlichen ein realistischeres Üben ermöglichen. Den Jugendfeuerwehrmitgliedern werden Ferienfreizeiten und Tagesausflüge ermöglicht und auch bei anderen Veranstaltungen wie dem Kreiszeltlager kommen dem Nachwuchs die Spenden zugute.
Nun ist es an der Zeit, dass wir als Feuerwehr einmal Danke sagen. Wir freuen uns über die Anerkennung für die geleistete Arbeit, über die lieben Worte sowie über die Geld- und Sachspenden und möchten uns dafür herzlich bedanken.