03. September 2024
Jede Minute zählt! Marketingverein findet Sponsoren für Defibrillatoren
Weitere Sponsoren für Oerlinghauser Einrichtungen gesucht
Nach einem ersten Aufschlag 2019 möchte Oerlinghausen Marketing wieder den Blick auf ein wichtiges Gesundheitsthema lenken: Der plötzliche Herztod kann jeden treffen, unverhofft, ohne erkennbare Vorzeichen, jederzeit und an jedem Ort. Am plötzlichen Herztod, auch Sekundenherztod oder Herzschlag genannt, sterben in Deutschland jedes Jahr mehr als 120 000 Menschen. Damit zählt der plötzliche Herztod vor Krebs und Schlaganfall zu den häufigsten Todesursachen. Diese Zahl könnte deutlich niedriger sein, wenn u.a. öffentliche Einrichtungen, wie Schulen und Sporthallen sowie Firmen, mit einem „Automatischen Externen Defibrillator“ (PAD, AED, AS) ausgestattet werden.
In 2019 konnte in der Grundschule Helpup durch die Finanzierung den Verkehrs- und Verschönerungsvereins Helpup sowie das Rathaus durch die Unterstützung des Marketingvereins mit einem Defibrillator ausgestattet werden. Die Melmsche-Hirsch-Apotheke hat sich für die eigenen Räumlichkeiten ebenfalls einen Defibrillator angeschafft. Nun wurden zwei weitere Unterstützer gefunden: Die Firma Jokisch aus Oerlinghausen, die sich seit über 60 Jahren mit Kühlschmierstoffen und Metallbearbeitungsölen auf dem nationalen und internationalen Markt bewähren sowie die Volksbank Detmold durch die örtliche Filiale. Beiden Unterstützern ist es wichtig, die Ausstattung von Defibrillatoren an öffentlichen Orten auszuweiten und möchten weitere Partner motivieren ihnen gleich zu tun. „Wir bedanken uns für die Unterstützung von Oerlinghausen Marketing, da wir auch für weitere städtische Einrichtungen Sponsoren suchen“ erläutert Marcel Jagnow, Leiter des Fachbereiches Interne Dienste und Bildung.
Die gesponserten Defibrillatoren wurden in Abstimmung mit den jeweiligen Schulleitern in der Mensa der Heinz-Sielmann-Schule und in der Pausenhalle des Niklas-Luhmann-Gymnasiums platziert. Die Anschaffung eines Defibrillators liegt bei ca. 2.400 € netto, die Folgekosten wie z. B. die Wartung übernehmen die Einrichtungen selbst.
„Mit diesem Projekt möchten wir einen Beitrag leisten, um die Sicherheit in Oerlinghausen zu verbessern und steuern den Prozess zwischen Interessenten und Örtlichkeiten, sowie die Medienarbeit.“ betont Kathrin Zimmermann vom Marketingverein. Bei Interesse an einem Sponsoring eines Defibrillators z. B. in Schulen, Sporthallen oder im Bürgerhaus kann sich gern jeder bei Tanja Feg, Geschäftsführerin des Marketingvereins, unter der Rufnummer 05202-49329 melden. Außerdem wird Oerlinghausen Marketing in Zusammenarbeit mit der Stadt die Stellen zusammentragen, wo es in der Bergstadt bereits Defibrillatoren gibt, um diese auf der städtischen Homepage zu platzieren.
Foto © Oerlinghausen Marketing
Hoffen auf weitere Sponsoren für Oerlinghauser Einrichtungen: Andreas Pawlik (Geschäftsführer der Jokisch GmbH), Katrin Tebben (Schulleiterin des Niklas Luhmann Gymnasium), Christian Landerbarthold (Schulleiter der Heinz-Sielmann-Schule), Marcel Jagnow (Stadt Oerlinghausen, Fachbereichsleiter Bildung), Kathrin Zimmermann (Oerlinghausen Marketing) und Yannik Reimann (Filialleiter der Volksbank Detmold in Oerlinghausen und Lage).