18. September 2024
Ausstellungseröffnung „Kunst trifft Vielfalt in Lippe“
ab 10.11.2024 im Bürgerhaus
Am Sonntag, 10. November 2024 um 11 Uhr eröffnet Bürgermeister Dirk Becker die Ausstellung „Kunst trifft Vielfalt in Lippe“ im Bürgerhaus, Tönsbergstraße 3.
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
Zu sehen sind die Werke des Ehepaares Sabine Lange und Andrea Lange-Weihs
von 10. November 2024 bis 28. Februar 2025 zu den Öffnungszeiten des Bürgerhauses:
Montags von 8 Uhr bis 11 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs von 8 Uhr bis 11 Uhr sowie donnerstags und freitags von 15 Uhr bis 18 Uhr.
Das Ausstellungsprojekt zeigt Vielfalt und Toleranz unserer Gesellschaft in Lippe, die mit vielfältiger Kunst nach Außen geht. Die Themen Mobbing, Diskriminierung und Konflikte sind in unserer Gesellschaft heute allgegenwärtig, bereits im Kindesalter können Traumatisierungen entstehen, die oft zunächst bagatellisiert werden. Auf unsere Wahrnehmung, unsere Gefühlswelten und unsere Reaktionen haben diese oft lebenslang Einfluss. Hinterfragen und Verstehen sind ein Schlüssel zur seelischen und körperlichen Gesundheit. Genau deshalb verstehen sich Sabine Lange und Andrea Lange-Weihs künstlerisch und vielfältig zu den Themen Vielfalt, Neurodiversität, körperliche und psychische Beeinträchtigungen und kulturelle Vielfalt, auszudrücken.
Andrea Lange-Weihs ist Heilpraktikerin (Psychotherapie), Jahrgang 68, und betreibt in Blomberg das Kunst- und Schreib-Atelier am Heutor. Das Kunst-Atelier ist auch gleichzeitig die Praxis der beiden Frauen, die hier mit ihren Klienten arbeiten. Zum Ausgleich lieben sie es beide, die Farben spielerisch fließen zu lassen. Als Lehrdozentinnen in Schulen und verschiedenen Instituten begleiten sie Kunst-AGs zu verschiedensten Themen wie Nachhaltigkeit, Antidiskriminierung, digitale und fotografische Kunst, Emotionen schaffen Farben. Gemeinsam leiten sie den gemeinnützigen Verein LippeQueer e.V.
Mehr unter:
www.kunst-schreib-atelier.de
www.andrea-lange-weihs.de
www.mental-restart.de
www.lippequeer.de