Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Ferienfreizeit zu Corona-Zeiten

10.11.2020

Ferienfreizeit zu Corona-Zeiten

Grömitz an der Ostsee

Wider Erwarten konnte die Jugendgruppe Oerlinghausen in diesem Jahr die Ferienfreizeit in Grömitz an der Ostsee durchführen. Deutlich niedrigere Corona-Infektionszahlen im Kreis Ostholstein, als im Kreis Lippe, machten die Fahrt möglich. Zusätzliche Hygienemaßnahmen die während des gesamten Ausfluges galten, hatten die 16 Jugendlichen und ihre 5 Betreuer zu befolgen. Trotzdem brachten die vielen Spiele & Wettkämpfe, Touren und Aktionen eine Menge Spaß und ließen „Corona“ ein Stückchen im Hintergrund.
Die siebentägige Fahrt begann am Samstag, den 10. Oktober. Wie in den vergangenen Jahren hatten alle Teilnehmenden ihre Fahrräder mitgenommen. Dadurch konnten die 11 bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen flexibel in Kleingruppen die Stadt erkunden, oder den nahe gelegenden Abenteuerspielplatz besuchen.

Neben gemeinsamen Aktionen wie Strandspiele, Strandspaziergänge, Fahrradtouren nach Grömitz und Kellenhusen, ein Besuch im Kletterpark und Zoo, konnte sich bei Boccia-, Tischtennis und Minigolfturnieren gemessen werden. Der Sandburgenwettbewerb und die Stadtrally waren natürlich obligatorisch. Die Abende wurden häufig für Brett- und Kartenspiele genutzt. Als Programm-Highlight galt der Besuch im Freizeit- und Familienpark „Hansa-Park“.

Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr freut sich darüber, dass noch vor dem coronabedingten Teil-Lockdown, ein Zeitfenster für die Ferienfreizeit genutzt werden konnte. An die regelmäßigen Fiebermessungen und Maskenpflicht auf den Fluren, sowie den Gemeinschaftsräumen wurde sich vorbildlich gehalten, so Stadtjugendfeuerwehrwart Marvin Willrich. Auch das Wetter spielte mit, auch wenn Sturmtief Gisela den Ausflug teilweise begleitete.

Anschrift

Stadt Oerlinghausen
Der Bürgermeister
Rathausplatz 1
33813 Oerlinghausen

Kontakt

Tel.: 0 52 02 / 493-0
Fax: 0 52 02 / 493-93
info@oerlinghausen.de
Kontaktformular

Logo der Bergstadt Oerlinghausen - weiß
 

Anschrift

Stadt Oerlinghausen
Der Bürgermeister
Rathausplatz 1
33813 Oerlinghausen

Kontakt

Tel.:: 0 52 02 / 493-0
Fax: 0 52 02 / 493-93
info@oerlinghausen.de
Kontaktformular

Hinweise

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen