Privatsphäre-Einstellung

Soziales + Gesellschaft

Ehrenamtliche Seniorinnen- und Seniorenarbeit

Schön, dass Sie sich für die ehrenamtliche Arbeit mit Seniorinnen und Senioren interessieren! Hier finden Sie Möglichkeiten, wie Sie helfen können.

SinfoL - Senioreninformationsdienst Lippe

Im Senioreninformationsdienst Lippe engagieren sich gemeinsam der Kreis Lippe, die ortsansässigen Verbände sowie die Stadt Oerlinghausen. SinfoL ist das Bindeglied zwischen den schon bestehenden vielfältigen Angeboten der Seniorenarbeit in der Gemeinde und dem Kreis Lippe sowie den Bürgerinnen und Bürgern zu Hause.

Viele dieser Angebote sind oftmals gar nicht bekannt. Darum möchten wir, mit Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Seniorinnen und Senioren in ihrer häuslichen Umgebung aufsuchen, sie über bestehende Angebote informieren, ihre gesellschaftliche Einbindung fördern, den Auf- und Ausbau sozialer Beziehungen unterstützen und so eine Vereinsamung verhindern.

Unterstützungsmöglichkeiten und Begleitung von Seniorinnen und Senioren

Für die ehrenamtliche Unterstützung und Begleitung von Seniorinnen und Senioren gibt es momentan ein mögliches Feld des Engagements.

Begleitung und Freizeitgestaltung im stationären Umfeld

Dies kann z. B. gemeinsames Spazieren gehen, vorlesen, gemeinsames Singen oder gemeinsames Backen beinhalten.