Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Film: "Die Hälfte der Welt gehört uns" - Als Frauen das Wahlrecht erkämpften 08.03.

Für ihr politisches Engagement werden sie verspottet, eingesperrt und gefoltert. Aber beirren lassen sie sich nicht. Marie Juchacz, Anita Augspurg, Emmeline Pankhurst und Marguerite Durand – ihr Vorgehen ist so unterschiedlich wie ihre Charaktere. Gemeinsam stehen sie an der Spitze des Kampfes tausender Frauen um das Wahlrecht – quer durch Europa. Sie wollen frei sein, mitbestimmen und die gleichen Rechte haben wie Männer. Der Schlüssel hierfür ist das Frauenwahlrecht.

Film: "Die Hälfte der Welt gehört uns" - Als Frauen das Wahlrecht erkämpften 08.03.

Ort
AWO-Begegnungszentrum
Hauptstraße 48 33813 Oerlinghausen

Veranstalter
Förderverein der Stadtbibliothek Oerlinghausen e. V.

Termine

Fr, 08.03.2019, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Der Film taucht ein in eine Zeit, in der Frauen und Politik nach gängiger Auffassung einen Gegensatz darstellen und die Idee der Gleichberechtigung geradezu verrückt erscheint. Dass vermeintlich unüberwindbare Barrieren vor 100 Jahren in Deutschland und später auch in England und Frankreich durchbrochen werden und Frauen die politische Teilhabe zugestanden wird, ist dem unermüdlichen Kampf beeindruckender Frauen zu verdanken. (ARD)

Als Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland gilt der Aufruf "An das deutsche Volk" vom Rat der Volksbeauftragten am 12. November 1918. Einen Tag nach der Unterzeichnung des Waffenstillstandes in Compiègne am 11. November 1918 und damit Kriegsende wurde der Rat der Volksbeauftragten in Berlin mit dem Aufruf "An das deutsche Volk" am 12. November 1918 gesetzgeberisch tätig. (ARD)

Eintritt: 5 Euro
Studenten, Hilfeempfänger u. ä. frei

Kartenvorverkauf: Buchhandlung Blume, Hauptstraße 18, Tel. 0 52 02-36 46 

Anschrift

Stadt Oerlinghausen
Der Bürgermeister
Rathausplatz 1
33813 Oerlinghausen

Kontakt

Tel.: 0 52 02 / 493-0
Fax: 0 52 02 / 493-93
info@oerlinghausen.de
Kontaktformular

Logo der Bergstadt Oerlinghausen - weiß
 

Anschrift

Stadt Oerlinghausen
Der Bürgermeister
Rathausplatz 1
33813 Oerlinghausen

Kontakt

Tel.:: 0 52 02 / 493-0
Fax: 0 52 02 / 493-93
info@oerlinghausen.de
Kontaktformular

Hinweise

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen